Geschichte des Kindergartens

Der zweigruppige Kindergarten wurde am 1. September 1976 eröffnet. Bereits seit 1930 existierte eine vom Diakonissen-Mutterhaus Hensoltshöhe durch Ordensschwestern betriebene Einrichtung in der Halevistraße 25. Diese wurde aufgelöst, als die Kirchengemeinde den neuen Kindergarten an der Zirndorfer Straße 32 errichtete und unter ihrer Trägerschaft übernahm. Zwei Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin betreuten anfangs 48 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren vor- und nachmittags, darunter fünf Kinder über Mittag. Die Unterbringung der Kinder über Mittag war in den Anfangsjahren wenig gefragt, da nur ein kleiner Teil der Mütter berufstätig war. Das hat sich in den letzten zehn Jahren grundlegend geändert. Gegenwärtig bietet der Kindergarten eine pädagogische Betreuung für Kinder ab zweieinhalb Jahren an. Großer Beliebtheit bei allen Kindern erfreut sich unsere Außenspielanlage. Diese wurde im Jahr 2000 mit einer Gartenarchitektin, dem Kindergartenteam und damaligen Kindergarteneltern neu angelegt. Im Inneren unserer Einrichtung erfolgte 2001 der Umbau des Sanitärbereiches und die Schaffung eines Haushaltsraumes.[1] 2015 erfolgte wiederum eine Teilerneuerung des Außenspielbereichs, hierbei wurde u. A. ein Kletterhügel mit Tunnel und Wellenrutsche angelegt.